Frühlingsfest im Flüchtlingsheim

17.04.15 –

Meinolf Schulte begrüßte am Freitag, dem 27.3.2015 die Gäste des Frühlingsfestes im Flüchtlingsheim. Als Gäste waren gekommen: Bürgermeister Temme mit seinen Mitarbeitern, Pfarrer Wilhelm Koch, kath. Kirchengmeinde St. Michael, Pastor Volker Walle, ev. Kirchengemeinde Brakel, Imam und der Vorsitzen e der Türkisch-islamischen Gemeinde Brakel und Monsignore Franz-Josef Hövelborn, der einen Deutschunterricht für Flüchtlinge anbietet. Aus dem Flüchtlingsheim waren etwa 100 Bewohner anwesend. Die Zahl der ehrenamtlichen Helfer beträgt z.Zt. 27 Personen, die in verschiedenen Bereichen helfen. So sind die Hilfen bei Behördengängen, der Hilfen in rechtlichen Angelegenheiten, die Beschaffung und Hilfen bei der Bewältigung von Alltagsangelegenheiten, auch Hausaufgabenhilfe für Kinder die hauptsächlichsten Hilfsgebiete.
Nach Ostern wird es ein Seminar für die Helfer geben. Die Rechtsanwältin Karin Sielemann wird die Helfer schulen in allgemeinen Angelegenheiten des Asylrechts, das seit Juni 2014 zum Vorteil der Flüchtlinge verbessert worden ist. Diese Verbesserung ist im wesentlichsten durch die Vermittlung des grünen Ministerpräsidenten Kretschmann im Bundesrat erreicht worden.

Wichtige Termine

Europawahl 2024

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>