Ökumenische Flüchtlingshilfe richtet Homepage ein

01.07.16 –

Service für Flüchtlinge, Helfer und die Brakeler Bevölkerung

Zum 1. Juli ist die neue Homepage des Arbeitskreises Ökumenischen Flüchtlingshilfe Brakel im Netz erschienen. Die Anfragen aus der Brakeler Bevölkerung nach der Situation und den Hilfsmöglichkeiten für die in Brakel lebenden Flüchtlinge sind so zahlreich geworden, dass die Helfer*innen des Arbeitskreises die neue Homepage unter der Adresse www.fluechtlingshilfe-brakel.de eingerichtet haben, die auch auf mobilen Endgeräten funktioniert.

Die Homepage wendet sich an drei Zielgruppen: Neben den Informationen für die Bevölkerung sollen auch die Flüchtlinge selbst und die inzwischen mehr als 100 Helfer*innen wichtige Hinweise für die aktuellen Arbeit bekommen. So werden die beiden Sozialarbeiterinnen Gertrud Bouzaima und Marion Benzait mit ihren Arbeitsbereichen und die elf unterstützenden Hilfeteams mit ihren Aufgaben und den verantwortlichen Teamleiter*innen vorgestellt. Die Zusammenarbeit mit den Sozialarbeiterinnen der Caritas und der Stadtverwaltung Brakel ist dem Arbeitskreis ein wichtiges Anliegen und soll auch in der Homepage entsprechend dargestellt werden. Ein Terminkalender ergänzt das Angebot und gibt allen die Möglichkeit sich stets auf dem Laufenden zu halten. Insbesondere für die Flüchtlinge interessant ist der Bereich "Interaktiv", in dem u.a. nützliche Downloads für das Erlernen der deutschen Sprache und Links zu Praktika und Schulungen im Kreis Höxter vorgestellt werden. Ein "Interner Bereich" soll demnächst auch den Austausch der Helfer*innen untereinander gewährleisten. Für die Bevölkerung gibt es Hinweise zum Umgang mit Geld- und Sachspenden. Die Helfer*innen können sich erkundigen welche Hilfsmöglichkeiten andere Flüchtlingsinitiativen im Kreis bereitstellen, indem sie die Verlinkung zum ESIF-Portal nutzen, einer ebenfalls gerade erschienenen Homepage zur Flüchtlingsarbeit im Kreis Höxter. Abgerundet wird die Website durch Informationen zur Geschichte des Arbeitskreises und den Ergebnissen des Runden Tischs, der Ende letzten Jahres in Brakel als Bindeglied von Verwaltung und Politik mit der Flüchtlinghilfe eingerichtet worden ist.

"Mit Hans Peter Nadler aus Erkeln haben wir einen versierten Fachmann gefunden, der für die Website verantwortlich zeichnet und zusammen mit einem Team von Redakteuren diese aktualisieren wird.", so Hans-Georg Harrer, Teamleiter für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Für diese Arbeit werden noch Ehrenamtliche gesucht, die Spaß und Freude an der Gestaltung der Homepage haben. Da die Website demnächst auch in verschiedenen Sprachen erscheinen soll, sind englische und französische Sprachkenntnisse nützlich, aber nicht unbedingt erforderlich. Eine kurze Schulung in das ansonsten selbsterklärende Managementsystem der Website wird angeboten.

Link zur Homepage: www.fluechtlingshilfe-brakel.de