Ratsfraktion will die ärztliche Versorgung verbessern

Antrag zum Haushalt 2024

27.02.24 –

Wer sich in Brakel um einen Arzttermin bemüht, weiß, dass man teilweise lange auf einen Termin warten muss, beziehungsweise überfüllte Arztpraxen betreten wird. In den letzten Jahren haben einige Arztpraxen in Brakel geschlossen, Neugründung oder Übernahmen sind extrem selten. Das Problem der nah-ärztlichen Versorgung ist allgemein bekannt und kein Problem mit dem Brakel allein konfrontiert ist. Nachbar-Kommunen haben dazu in der Vergangenheit auch versucht, kreative Lösung zu entwickeln.

Obwohl es eine Infoveranstaltung der CDU in Brakel gegeben hat, scheint es hier lediglich bei einer Problembeschreibung zu bleiben. „Wir hätten uns hier eine politische Initiative -spätestens zum Haushalt 2024- der Mehrheitsfraktion gewünscht“, fassen die Mitglieder der Grünen Ratsfraktion die Haushaltsberatungen zusammen.

Die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN stellt daher den Antrag, ein Förderprogramm zur Neugründung oder Übernahme einer Arztpraxis zu initiieren und Gelder dazu in den Haushalt einzustellen. „Aufgrund der angespannten Haushaltslage, haben wir unserem Antrag auch einen Finanzierungsvorschlag beigefügt“, kommentiert Ulrike Hogrebe Oehlschläger, Fraktionsvorsitzende, den Vorschlag der Brakeler Grünen, der am Dienstag, den 27. Februar im Haushaltsausschuss beraten wird. Die Sitzung beginnt um 18.00 Uhr.