Brakeler Grüne rufen zur Mithilfe auf

22.07.15 –

Ökumenischer Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Brakel braucht MitarbeiterInnen

Ortsverband und Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brakel werben um Mithilfe bei der Versorgung von Flüchtlingen. Jede Woche kommen im Durchschnitt ungefähr zwei Flüchtlinge mit zum Teil traumatischen Fluchterfahrungen in Brakel an. "Wir wollen diese Menschen nicht allein lassen und geben Hilfen, wo wir können", so Meinolf Schulte, Sprecher des Ortsverbandes und der Fraktion. Schon ein Lächeln und eine positive Zuwendung bei gemeinsamen Treffen erwidern die Flüchtlinge mit großer Dankbarkeit, haben sie doch auf ihrer Flucht fast nur Ablehnung und sogar Verfolgung erlebt. In der Ökumenischen Flüchtlinghilfe helfen Ehrenamtliche bei Behördengängen, beim Deutschunterricht, bei der Vermittlung von sportlichen und berufspraktischen Aktivitäten  und wollen insgesamt eine Willkommenskultur für sie in Brakel aufbauen. "Wir können solche Bemühungen nicht den Verwaltungsmitarbeitern der Stadt und des Kreises alleine überlassen, sondern wollen vertrauensvolle Vermittler sein", so Meinolf Schulte. "Die Mitarbeit ist selbstverständlich freiwillig. Jeder bringt sich so ein, wie es ihm Zeit, Beruf und Familie erlauben. Dadurch ergibt sich ein Netzwerk der Hilfe, das eine enorme Wirkung entfalten kann."
Auch aus den anderen Parteien gibt es Helfer, die sich überparteilich bei der Einrichtung eines neuen Flüchtlingsheimes in Brakel engagieren. Mitarbeiter der Flüchtlinghile treffen sich jeden Freitag, um 15 Uhr, zu einem Beratungscafe mit Flüchtlingen im Unterrichtsraum des Flüchtlingsheimes "In der Märsch", der im hinteren Bereich liegt.