Antrag auf Transparenz bei Fällarbeiten

Baumentnahmen frühzeitig veröffentlichen

08.12.22 –

Ein Baum wird krank und muss gefällt werden. Das ist ärgerlich, dient aber der allgemeinen Sicherheit.

Bevor ein Baum gefällt wird, wird der Baum von einer Sachverständigen begutachtet. Für die Bevölkerung bleibt oft nur eine Baumscheibe, an der nicht zu sehen ist, ob der Baum krank war. Regelmäßig werden daher Mitglieder unserer Fraktion kontaktiert und es wird sich beschwert. Leider können wir idR an dieser Stelle nicht weiterhelfen, denn einzig die Verwaltung kann Auskunft geben.

Wir wollten uns und die Verwaltung von Nachfragen entlasten und haben den Antrag gestellt, dass die Bäume, die gefällt werden müssen, veröffentlicht werden.

Unsere Ratsfraktion ist mit einem Antrag gescheitert; die Verwaltung ist der Meinung, diese Liste (sie wird ja mindestens intern geführt) zu veröffentlichen, ist zu viel Arbeit. Die Argumente der CDU hanebüchen: "damit die Grünen die Chance haben, sich an die Bäume zu ketten!"

Transparenz soll einfach nicht hergestellt werden.