Anträge zum Artenschutz der grünen Ratsfraktion

Klima- und Artenschutz als gesellschaftliche Aufgabe

15.03.22 –

Die Ratsfraktion der Partei Bündnis 90/DIE GRÜNEN bringt umfangreiche Anträge zum Artenschutz zum städtischen Haushalt ein. Der städtische Haushalt wird vorab im Haupt- und Finanzausschuss beraten und anschließend im Rat, am Donnerstag, dem 24.3.2022, beschlossen. Es soll, so die Grünen, in diesem Jahr damit begonnen werden, weitere städtische Rasenflächen und Schotterflächen zu artenreichen Flächen umzuwandeln. Die Fraktion hofft auf breite Zustimmung der anderen Fraktionen, da diese Vorhaben nur eine Verschiebung innerhalb des Haushalts sind und keine Kosten verursachen würden.

Parallel schlägt die Ratsfraktion ein pragmatisches Prämienprogramm vor, wenn Privathaushalte Schotterflächen umwandeln. „Wir haben im Rahmen der Haushaltsberatung festgelegt, dass die Stadt für die beiden Maßnahmen Gelder in den kommunalen Haushalt einstellen soll und werden dies beantragen“, erläutert die Fraktionsvorsitzende Ulrike Hogrebe-Oehlschläger. „Als Kommune sollten wir eine Vorbildfunktion haben und zu einer Klimakommune passt es einfach nicht, dass es sogar städtische Flächen gibt, die Kleinstlebewesen keinen Lebensraum geben“, ergänzt Peter Knobloch, Ratsmitglied der Fraktion.

Die Anträge können finden Sie hier und hier und den Antrag zum Förderprogramm finden sie hier.