„Für eine menschen- und umweltgerechte Stromtrasse“ Energieexpertin der GRÜNEN kommt nach Bökendorf

01.04.14 –

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich für eine höchstmögliche Transparenz beim Bau der geplanten Stromtrasse durch den Kreis Höxter ein. Deshalb wird am Montag, 07.04.2014, 19 Uhr, in der Gaststätte „Bodinkthorpe“, Bökendorf, die Energieexpertin der GRÜNEN im Landtag NRW, Wibke Brems, zum Stromnetzausbau im Kreis Höxter informieren.

Frau Dipl.-Ing. (FH) Wibke Brems MdL, istSprecherin für Klimaschutz und Energiepolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW. In Vortrag und Diskussion wird sie über die Herausforderungen der Energiewende für die Stromversorgung und das Stromnetz sprechen. Ebenso werden auch die Planungsabläufe des Stromnetzausbaus und die Alternativen zum Freileitungsbau Thema sein. Die Problematik des Stromtrassenverlaufs in Bökendorf wird besonders erörtert.

Hans-Georg Harrer, Ortsverbandssprecher der Brakeler GRÜNEN: „Wir freuen uns, dass Frau Brems unsere Einladung angenommen hat, um die Brakeler Bürger über die Hintergründe und die rechtlichen Möglichkeiten der Stromtrasse zu informieren. Die Stromtrasse „sued.link“, die den Strom vom Norden zum Süden transportieren soll, ist nach den bisher getroffenen Entscheidungen unumgänglich. Die Trasse selbst kann nicht mehr verhindert werden, weil sie europarechtlich abgesichert ist und Deutschland gegenüber der EU verpflichtet ist, diese umzusetzen. Nach den bisherigen Planungen ist die Stadt Brakel mit ihren Ortschaften Bökendorf und Hembsen besonders betroffen, nicht nur, weil keiner die Strommasten in seiner Umgebung haben will, sondern auch, weil die Gefährdung durch elektromagnetische Felder unklar ist. Besonders Bökendorf wäre durch drei KV-Leitungen in Mitleidenschaft gezogen. Die Trassenführung berücksichtigt nicht das wertvolle Biotop „Auf'm Wüllenberg“ und gefährdet schützenswerte Tierarten. Wir setzen uns für eine menschen- und umweltgerechte Trassenführung ein.“