22.10.21 –
Die neue Ratsfraktion der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird am Dienstag, dem 20.10. von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf dem Feierabend-Markt in Brakel eine Straßensammlung für die Aufforstung des Brakeler Bürgerwaldes durchführen. „Wir haben überlegt, wie man die tolle Idee des Bürgerwaldes unterstützen kann und haben uns überlegt, dass man eine Sammelaktion durchführen könnte“, so Ulrike Hogrebe-Oehlschläger, neue Fraktionsvorsitzende der Brakeler Grünen im Rat. Zudem besteht auch weiterhin die Möglichkeit, sich bei der Stadt Brakel mit 50 EUR an der Wiederaufforstung zu beteiligen. „Wir dachten aber, dass auch Kleinstbeträge helfen, die Schäden durch den Borkenkäfer im Stadtwald zu beseitigen und so kamen wir auf die Idee zu sammeln“, so Hogrebe-Oehlschläger weiter. Die GRÜNEN haben sich dazu bewusst den Feierabend-Markt ausgesucht. „Wir erhoffen uns, viele Besucher des LEADER-Projekts „Kulturland isst“ der Bürgerinitiative (BI) Lebenswertes Bördeland und Diemeltal und außerdem steht der Feierabend-Markt ganz unter dem Motto „Nachhaltig ernähren: Region entwickeln und das Klima schützen“.“, so die Brakeler Grüne. Der Feierabendmarkt stellen eine gute Kombination aus Klimaschutz und Attraktivitätssteigerung der Innenstädte dar, die regionale Ernährung wird in den Fokus gerückt und das Bewusstsein der Bevölkerung für den Klimaschutz gestärkt. In den Nachbarstädten waren die Märke schon ein voller Erfolg.
Erfahren sie interessantes zu Baumschnitt, Sorten und Kinderspiel mit Annette Cabron, Streuobstwiesenpädagogin.
Stammtisch für Mitglieder und an grüner Politik Interessierter. Aktuelle Themen aus der tagesaktuellen großen und kleinen Politik. In der Meierei (Am Thy 16).
Stammtisch für Mitglieder und an grüner Politik Interessierter. Aktuelle Themen aus der tagesaktuellen großen und kleinen Politik. In der Meierei (Am Thy 16).
Schwarz-Rot hat einen Gesetzentwurf zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) vorgelegt. Der Entwurf sieht eine Ausweitung der [...]
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]