
20.11.25 –
Die Grüne Ratsfraktion hat sich vor der ersten Ratssitzung gebildet. David Flore führt das Amt des Fraktionsvorsitzenden weiter. Neu an der Fraktionsspitze ist Peter Knobloch.
In der konstituierenden Ratssitzung wurde dann zunächst Alexander Kleinschmidt als neuer Bürgermeister vereidigt. Anschließend wurde Jutta Robrecht zur 1. Stellvertreterin des Bürgermeisters und Uli Disse zum 2. Stellvertreter gewählt. Allen Gewählten einen herzlichen Glückwunsch und eine glückliche Amtsführung.
Wichtig war den Brakeler Grünen, dass ein Schul- und Sozialausschuss gegründet wird. Offensichtlich sind die Argumente der Fraktion überzeugend gewesen, denn der Ausschuss wurde in der konstituierenden Sitzung einstimmig gegründet. Anna Montino -neu in der Ratsfraktion- wird diesen Ausschuss leiten.
Die Regierungskoalition zerstreitet sich beim Thema Rente – der großen Gerechtigkeitsfrage unserer Gesellschaft. Für uns ist klar, dass das [...]
Die Europäische Volkspartei-Fraktion (EVP) hat ihren Kompass verloren. Unter dem Vorsitzenden Manfred Weber (CSU) haben sie im EU-Parlament mit [...]
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]