
20.11.25 –
Die Grüne Ratsfraktion hat sich vor der ersten Ratssitzung gebildet. David Flore führt das Amt des Fraktionsvorsitzenden weiter. Neu an der Fraktionsspitze ist Peter Knobloch.
In der konstituierenden Ratssitzung wurde dann zunächst Alexander Kleinschmidt als neuer Bürgermeister vereidigt. Anschließend wurde Jutta Robrecht zur 1. Stellvertreterin des Bürgermeisters und Uli Disse zum 2. Stellvertreter gewählt. Allen Gewählten einen herzlichen Glückwunsch und eine glückliche Amtsführung.
Wichtig war den Brakeler Grünen, dass ein Schul- und Sozialausschuss gegründet wird. Offensichtlich sind die Argumente der Fraktion überzeugend gewesen, denn der Ausschuss wurde in der konstituierenden Sitzung einstimmig gegründet. Anna Montino -neu in der Ratsfraktion- wird diesen Ausschuss leiten.
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]
Klimaschutz steht derzeit unter Druck – viele Fortschritte der letzten Jahre werden von der Bundesregierung zurückgedreht. Doch wir geben nicht [...]
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]