
20.11.25 –
Die Grüne Ratsfraktion hat sich vor der ersten Ratssitzung gebildet. David Flore führt das Amt des Fraktionsvorsitzenden weiter. Neu an der Fraktionsspitze ist Peter Knobloch.
In der konstituierenden Ratssitzung wurde dann zunächst Alexander Kleinschmidt als neuer Bürgermeister vereidigt. Anschließend wurde Jutta Robrecht zur 1. Stellvertreterin des Bürgermeisters und Uli Disse zum 2. Stellvertreter gewählt. Allen Gewählten einen herzlichen Glückwunsch und eine glückliche Amtsführung.
Wichtig war den Brakeler Grünen, dass ein Schul- und Sozialausschuss gegründet wird. Offensichtlich sind die Argumente der Fraktion überzeugend gewesen, denn der Ausschuss wurde in der konstituierenden Sitzung einstimmig gegründet. Anna Montino -neu in der Ratsfraktion- wird diesen Ausschuss leiten.
Was in Venezuela passiert, zeigt: Die noch immer weltweit hohe Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ist ein globales Sicherheitsrisiko. [...]
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]