

30.04.14 –
Die EU und die USA verhandeln derzeit über ein weitgehendes Handels-und Investitionsabkommen, (TTIP und CETA). Mit diesem umfassenden Abkommen soll eine transatlantische Freihandelszone aufgebaut werden, die den BürgerInnen als überragendendes Wachstumsprogramm verkauft wird. Verschwiegen wird jedoch, dass die BürgerInnen in EU und USA dafür gleichzeitig einen hohen Preis bsp. durch Abbau von Produktionsstandards, Verbraucherschutz- und ArbeitnehmerInnenrechten, Lohnniveaus, Umwelt- und Sozialauflagen bezahlen müssen.
Dem Aktionsbündnis rund um das Freihandelsabkommen haben sich bereits viele kritische Organisationen und Verbände wie u. a. der BUND, Attac, Mehr Demokratie angeschlossen. Die Initiative verfolgt einen sofortigen Stopp und fordert die EU-Parlamentarier auf, sich für das Ende der Verhandlungen einzusetzen.
Auch die Grünen in Brakel haben sich entschlossen, dem Bündnis beizutreten und sich somit gegen das Freihandelsabkommen auszusprechen.
Unter: http://www.ttip-unfairhandelbar.de/ gibt es weitere Informationen zu dieser Thematik.
Die Europäische Volkspartei-Fraktion (EVP) hat ihren Kompass verloren. Unter dem Vorsitzenden Manfred Weber (CSU) haben sie im EU-Parlament mit [...]
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]