Presseerklärung der Ratsfraktion vom 08.12.2021

Einlenken der CDU-Fraktion beim Thema Raumluftfilter

08.12.21 –

In der gestrigen Ratssitzung hat die CDU-Mehrheitsfraktion eingelenkt. Lüftungsanlagen, die nun kommen werden, wären nie gebaut worden, wenn die anderen Fraktionen nicht einen Einspruch eingelegt hätten und das Thema im Rat nicht noch einmal auf die Tagesordnung gekommen wäre. Fakt! Da halfen auch die mannigfaltigen Erklärungsversuche der christlichen Fraktion nicht, um die Mitglieder des Rates und die zahlreichen Zuhörer am Abend vom Gegenteil zu überzeugen.

Wir freuen uns, dass ein Anschaffungsvorschlag am Abend doch noch präsentiert werden konnte. Den Vorwurf, die anderen Fraktionen hätten heute selbst kein Konzept vorschlagen können, konnte unsere Fraktion kontern, da die Grünen Fraktion die vergangenen Tage intensiv genutzt hat und einen Kompromissvorschlag hätte präsentieren können. Dazu musste es aber gar nicht kommen. Gerne haben wir uns der Initiative angeschlossen, zumal nun -auf unseren erweiterten Antrag hin-, unmittelbar mobile Lüftungsgeräte für sechs Monate geleast werden sollen. Danach ist hoffentlich nahtlos der Betrieb der Lüftungsanlagen möglich.

Schade ist: die Diskussionskultur im Rat hat gestern -und in den vergangen Tagen- Schaden erlitten. Hoffentlich nicht dauerhaft. Es fehlten zumal im Hauptausschuss die Schul- und Kitaleitungen, um sie bereits zu diesem Zeitpunkt mit in die Diskussion über den Schutz der Lehrkräfte, ErzieherInnen und Kinder einzubinden.

Die vorweihnachtliche Zeit sollten nun einige Ratsmitglieder nutzen und sich eventuell bei Kollegen entschuldigen; das wäre in einigen Fällen angebracht. Außerdem ist es keine Schande -auch den Bürgerinnen und Bürgern gegenüber- einzugestehen, dass man als Fraktion eine falsche Entscheidung getroffen hat – das wäre ein Zeichen von Stärke!