Ratsfraktion mit Schwung ins neue Jahr

Presseerklärung zur Ratssitzung am 24.01.2022

19.01.22 –

Die Brakeler Fraktion der Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat die Feiertage genutzt, um sich mit den kommenden politischen Themen des Frühjahrs auseinander zu setzen.

„In vielen Bereichen und Themen befinden wir uns in Brakel in einem Prozess und da muss man immer wieder innehalten, sich orientieren und daraus die weiteren Schlüsse für unsere Politik ziehen“, so Ulrike Hogrebe-Oehlschläger, Fraktionsvorsitzende der Brakeler. So hat die Fraktion in den letzten Wochen mehrfach getagt, das letzte Ratsjahr Revue passieren lassen und sich auf das nächste Jahr in der Kommunalpolitik vorbereitet. In den nächsten Wochen steht dann alles im Vorzeichen des Haushalts, der am Montag, dem 24. Januar im Rat vom Bürgermeister eingebracht werden wird.

Zu der kommenden Ratssitzung haben die Grünen einen Antrag zum Thema „Windkraft“ und zu der Renovierung einer Schutzhütte am Egge-Weser-Wanderweg gestellt.

„Wir befinden uns in einem Prozess der Ausweisung von Potentialflächen für Windkraft. In diesem Prozess sollten wir von Fachleuten überprüfen lassen, ob es nicht städtische Flächen gibt, die man für Windkraftanlagen nutzen kann. Vermutlich sind viele Flächen im Stadtgebiet bereits an Investoren verpachtet worden. Dort haben wir nur begrenzt Einfluss auf die Ausgestaltung eines Windparks. Auf Flächen der Stadt können wir in der Politik die Ausgestaltung der Windpark maßgeblich beeinflussen“, begründet Hogrebe-Oehlschläger den Antrag der Grünen. „Sollte das möglich sein, sollten wir dies mit dem Ziel eines echten Bürgerwindparks mit Elan angehen“, kommentiert David Flore, stellvertretener Fraktionsvorsitzender. Daher schlagen die Grünen auch einen Arbeitskreis zum Thema Windkraft vor, so wie es ihn z.B. zur Sanierung der Stadthalle bereits gibt.

Weiterhin beantragt die Fraktion der Grünen bei der Verwaltung, dass die Kosten zur Instandsetzung der Schutzhütte im Modexer Holz am Egge-Weser-Wanderweg ermittelt werden. „In der Pandemie haben viele Menschen das Wandern neu für sich entdeckt und erfreuen sich an unserer Natur. Die Hütte ist in einem desolaten Zustand und sollte -nach Möglichkeit- instandgesetzt werden“, begründet die Fraktion dieses Anliegen.